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Am 19. März 2009 besuchte ich die Station von Christoph 31 und seiner Crew. Diese war jedoch gerade im Notfall-Einsatz unterwegs. Nach kurzem Warten, kam dann die Maschine im schönsten Sonnenschein angeflogen und landete auf der Stationsplattform. Der Grund für meinen Besuch war der auf die D-HDEC erstmals in der deutschen Luftrettung montierte Centrisep-Filter der Firma Pall.

Im besten Sonnenlicht entstand eine tolle Fotoserie der Maschine mit Partikelfilter, die dann aber mit einem neuen Einsatz abgebrochen wurde.

Nach jahrelangen Problemen mit erhöhtem Verschleiß und schnellerer Alterung der in Berliner Maschinen eingesetzten Triebwerke, gab es an der Station verschiedene Versuche, diese zu minimieren. Unter anderem wurden verschiedene Muster der EC 135 mit unterschiedlichen Triebwerksherstellern getestet (EC 135 T1 (Turbomecca) und EC 135 P2 (Pratt & Whitney) - ohne merklichen Erfolg. Daraufhin entschloss man sich, mit der D-HDEC als Versuchsträger, ein neuartiges Partikelfilter-System der Firma Pall zu testen - den Centrisp-Filter. Dieser war bereits längere Zeit an den Basisschulungshubschraubern der Bundeswehr eingesetzt.

Der Filter ist oberhalb der Kabine vor den Lufteinläufen der Triebwerke montiert und sorgt durch Verwirbelung der Ansaugluft bei Start und Landung für eine Reduzierung der in Bodennähe angesaugten Fremdkörper. Bereits im Herbst 2009 konnte man nach einer grösseren Durchsicht der Maschine bei ALT in Halle-Oppin von einem deutlich erfolgreichen Einsatz berichten.

Weitere Informationen zum montierten Filtersystem gibt es beim Hersteller: www.centrisep.com

Daten:

Manufacturer: Eurocopter
Typ: EC 135 P2
S/N: 0321

Location: Berlin-Steglitz - Luftrettungszentrum Berlin - Charité, Campus Benjamin Franklin
Kamera: Nikon D80, 18-135 mm, 70-300 mm