user_mobilelogo

Während meines Aufenthalts in Trondheim, Norwegen traf ich am 26. August 2004 am Luftrettungszentrum der Norsk Luftambulanse in Trondheim (N) die LN-OOB. Nach einer kurzen, aber sehr interessanten Unterhaltung mit dem Piloten, bekam die Crew einen Notfalleinsatz und startete daraufhin innerhalb kürzester Zeit direkt vor meinen Augen und meiner Kamera.

Ähnlich wie im deutschen Luftrettungssystem fliegen auch die norwegischen Luftretter mit Notarzt (Lege), Rettungsassistent und Piloten. Aufgrund der teils sehr kurzen Tageslicht-Zeiten in Norwegen, fliegen die meisten Stationen als Besonderheit mit Restlichtverstärker-Brillen (BiV) auch in der Dunkelheit. Eigens dafür sind die Maschinen auch mit einem Doppelsteuer ausgerüstet. Die Maschine war mit einem in die Konsole eingebautem Moving Map-System (großer Bildschirm links) ausgestattet, was der Crew die Navigation im weitläufigen Einsatzgebiet erleichtert. Die Maschine war mit Cable Cuttern an der Zelle und am Kufenlandegestell ausgestattet, welche beim Einfliegen in Freileitungen diese kappen sollen, um grösseren Schaden und einen Absturz zu verhindern.

An der Station in Trondheim gibt es einen Hangar mit Sozialräumen, eine Betankungsanlage und eine fahrbare Landeplattform für den Hubschrauber.

Die LN-OOB war zu diesem Zeitpunkt nach Auskunft der Crew die Stamm-Maschine der Station. Laut verschiedenen Quellen im Internet wurde die Maschine später bei Eurocopter zur EC 135 P2+ umgerüstet und wurde bei Airliners.net letztmalig im Jahre 2008 mit der Kennung VH-WKK in Australien gespottet. Ihre auffällige rot-leuchtgelbe Lackierung hat sie behalten > siehe hier.

Die Norsk Luftambulanse ist gerade dabei ein neues Farbdesign bei ihren Hubschraubern einzuführen.

Die Homepage der Norsk Luftambulanse findet man > hier.

Daten:

Manufacturer: Eurocopter
Typ: EC 135 P1
S/N: 0165

Location: Trondheim (N) - Norsk Luftambulanse Basis Heliport
Kamera: Canon EOS 10D