user_mobilelogo

Manchmal gibt es Orte, die man sich im Leben immer vornimmt, sie zu besuchen und es doch nicht macht. Manchmal liegen diese Orte auch ganz nah und sind doch so fern ...
Am 19. Oktober 2013 habe ich es endlich mal geschafft, das Berliner Feuerwehrmuseum in Berlin-Tegel, zumindest von außen, zu besuchen. Dort vor dem Museum, als quasi Gate Guard, steht schon seit 2006 eine MBB BO 105 (ex. D-HOFF der ADAC Luftrettung) in der Lackierung des alten alliierten Christoph 31, mit der amerikanischen Kennung N4573T und soll zusammen mit einem alten RTW Besucher zum Museum locken.

Die D-HOFF mit der Seriennummer S-612 wurde am 20. November 1999 während eines Notfall-Einsatzes als Christoph 19 (Uelzen) auf der Bundesstraße B 71 nahe Eimke in Niedersachsen, von einem Auto schwer beschädigt. Das Fahrzeug war mit hoher Geschwindigkeit bei Glatteis in die auf der Straße stehende Maschine gerutscht. Die Zelle des Hubschraubers wurde zur ALT - ADAC Luftfahrt Technik nach Bonn-Hangelar transportiert, wo sie lange Zeit abseits abgestellt rumstand.
Als Erinnerung an die einmalige Geschichte des Rettungshubschraubers Christoph 31 im geteilten Berlin, wurde die Zelle restauriert und während einer Feierstunde als Leihgabe von der ADAC Luftrettung an das Feuerwehrmuseum Berlin übergeben. Die Lackierung ähnelt dabei der des alten mit N4573T amerikanisch registrierten Christoph 31. Während der Teilung Berlins durften keine zivilen deutsch-registrierten Luftfahrzeuge über West-Berlin fliegen und so flog die Maschine offiziell für die Omniflight Airways Inc. von 1987 bis 1990.

Manufacturer: MBB Bölkow Blohm (Eurocopter)
Typ: BO-105 CBS
S/N: S-612

Location: Feuerwehrmuseum Berlin, Berliner Straße 16, 13507 Berlin-Tegel
Kamera: Nikon D7000, Nikkor 18-200 mm VR II